Wissen macht schlau!

Wir haben in den letzten Jahrzehnten Zug um Zug Veranstaltungen kreiert, die das Ziel haben Verantwortlichen in den Vereinen hinsichtlich konkreter Probleme zu unterstützen, einen Austausch zu organisieren und Verantwortliche fitter hinsichtlich der Anforderungen zu machen. So gibt es zwischenzeitlich für jede Zielgruppe Veranstaltungen. Die Veranstaltungen finden schwerpunktmäßig im Januar/Februar und Ende September bis Anfang November statt.

ComMusiker-Treffen

Zielgruppe: ComMusik-Beauftragte

Es wird über Erfahrungen berichtet, Probleme gemeinsam angegangen und insbesondere auch Fragen zur Stärkemeldung erörtert. Die "alten Hasen“ tauschen sich aus, die „neuen" erhalten wertvolle Unterstützung.

Ansprechpartner:
Martin Schöpflin (Teamleiter IT)
Gerhard Winter (Beauftragter für ComMusik)

E-Mail: commusik@markgraefler-musikverband.de

Dirigenten unter sich

Zielgruppe: Dirigenten, Vizedirigenten und Jugenddirigenten

Es werden die konkreten Anforderungen der Dirigenten und ihre Arbeit in den Vereinen besprochen. Insbesondere wird versucht eine Unterstützung für Dirigenten in ihrer jeweiligen Situation, vom ehrenamtlichen bis zum hauptamtlichen Dirigenten zu organisieren.

Ansprechpartner:
Wolfgang Wetzel (Leitender Verbandsdirigent)

E-Mail: verbandsdirigent@markgraefler-musikverband.de

Jugendforum

Zielgruppe: Jugendverantwortliche

Es werden konkrete Probleme im Bereich der Jugendarbeit besprochen und ausgetauscht. Ebenso werden positive Vorgehensweisen und Lösungen ausgetauscht. Themen sind unter anderem die Jungmusiker-Leistungsabzeichen, Vororchester, Jugendkapellen, Übergang von den Jugendkapellen zum Hauptorchester, musikalische und außermusikalische Veranstaltungen, Einbindung von Eltern und der Stellenwert der Jugendarbeit und des Jugendverantwortlichen im Verein.

Klaus  Heckle (Verbandsjugendleiter)

E-Mail: jugend@markgraefler-musikverband.de

Netzwerker-Treffen

Zielgruppe: Verantwortliche für Webseiten und soziale Netzwerke

Es wird gefachsimpelt, Vorgehensweisen zur konkreten Umsetzung ausgetauscht, gegenseitige Hilfen organisiert und Homepages analysiert.

Ansprechpartner:
Roman Wick (Beauftragter für elektronische Medien)

E-Mail: webmaster@markgraefler-musikverband.de

Powersamstag

Zielgruppe: Alle Verantwortlichen

Es werden innerhalb von drei Stunden mindestens neun Themen angegangen. Keines der Themen soll über 20 Minuten beackert werden. Die Vorstellung des Moderators soll nicht über fünf Minuten dauern. Die Themen werden sehr frühzeitig kommuniziert, sodass alle Teilnehmer sich vorbereiten können und somit ein intensiver Austausch erfolgt. Es geht um eine intensive Diskussion, einen Austausch und die Vorstellung von Lösungen und Vorgehensweisen durch Verantwortliche. Es wird Wissen zu aktuellen Themen ausgetauscht. Die Veranstaltung hinterlässt bei den Teilnehmern oftmals „rauchende Köpfe“.

Bernhard Metzger (Präsident)

E-Mail: praesident@markgraefler-musikverband.de

Vorstände Exklusiv

Zielgruppe: Vorsitzende

Es werden einerseits Themen aus dem Präsidium erarbeitet und andererseits Themen von den Vereinen eingebracht. Es erfolgen auch Erfahrungsberichte von Vereinen bezüglich aktueller Probleme oder wie man bestimmte Dinge angegangen hat.
Je Verein darf maximal ein Teilnehmer aus dem Vorstand entsendet werden. Durch die Begrenzung der Teilnehmer besteht die Möglichkeit, dass sich jeder Teilnehmer an dem Austausch beteiligen kann.

Bernhard Metzger (Präsident)

E-Mail: praesident@markgraefler-musikverband.de