Verbandsseniorenorchester

Bei mehreren Seniorentreffen, das erste gab es 1992 in Offnadingen, fand sich immer wieder eine Gruppe musikbegeisterter Senioren, welche in einem provisorischen Orchester zur Freude der geladenen Gäste einige Märsche und Polkas intonierten. Aus diesen Anfängen konnte dann 10 Jahre später eine erste Probe am 6. Febr. 2002 in Wettelbrunn abgehalten werden und die Gründung des VSO erfolgen. Die musikalische Leitung liegt seitdem in den Händen von Musikdirektor Hellmut Blaudszun.

Diese erste Probe zählte noch 19 Instrumentalisten, heute sind es 40 Musiker aus dem gesamten Markgräflerland mit einem Altersschnitt von 75 Jahren. Gespielt werden nicht nur Märsche, Polkas und Walzer, sondern auch gerne Ouvertüren, Operettenquerschnitte, Konzertwalzer oder Potpourris; also durchweg konventionelle Blasmusik, mit welcher die Senioren groß geworden sind und 50 oder gar 60 Jahre und mehr von diesen überzeugten Liebhabern gepflegt und geliebt wurde. Dieser Klangkörper hat sich ständig weiterentwickelt und ist mittlerweile ständiger und gern gehörter Gast bei vielen festen Veranstaltungen, wie dem dem Erdbeer- und Spargelfest in Schlatt, dem Musikhock in Biengen oder der Heitersheimer Chilbi.

Das Orchester würde sich noch über Zuwachs besonders im Holzregister freuen.