Jugendforum

Wir haben in den letzten Jahrzehnten Zug um Zug Veranstaltungen kreiert, die das Ziel haben die Verantwortlichen in den Vereinen hinsichtlich konkreter Probleme zu unterstützen, einen Austausch zu organisieren und Verantwortliche fitter hinsichtlich der Anforderungen zu machen. So gibt es zwischenzeitlich für jede Zielgruppe Veranstaltungen.

Das „Jugendforum“ am Sonntag, den 9. Februar 2020, von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr im Probelokal der Stadtmusik Müllheim (Auf der Breite 7, 79379 Müllheim - Eingang über Parkhaus, 3. Stock), spricht Jugendverantwortliche der Vereine an.

Es werden konkrete Probleme im Bereich der Jugendarbeit besprochen und ausgetauscht. Ebenso werden positive Vorgehensweisen und Lösungen ausgetauscht. Themen sind unter anderem das Jungmusikerleistungsabzeichen, Vororchester, Jugendkapellen, Übergang von den Jugendkapellen zum Hauptorchester, musikalische und außermusikalische Veranstaltungen, Einbindung von Eltern und der Stellenwert der Jugendarbeit und des Jugendverantwortlichen im Verein. Die Themen steuern das Präsidium, das Jugendteam und die Verantwortlichen der Vereine bei.

Klaus Heckle
Verbandsjugendleiter