Jugendwertungsspiel

Alljährlich veranstalten wir einen Jugendwettbewerb, seit 2017 als Jugendwertungsspiel mit neuen Richtlinien, für Solomusiker oder Ensemble und Bläserklassen, womit wir den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich vor einer kompetenten Jury nach den Richtlinien der Wertungsspielordnung bewerten zu lassen.

Teilnahmebedingungen/Richtlinien

Teilnahmeberechtigt sind Musiker, sofern sie zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht in einer
musikalischen Berufsausbildung oder Berufspraxis stehen. Ansonsten ist die Teilnahme altersunabhängig.

Zugelassene Besetzungsformen sind Solo, Solo mit Klavier, Bläser- und Schlagwerkensembles und flexible Besetzungen (alle Bestzungsformen). Als Instrumente sind nur Blechblas- und Holzblasinstrumente sowie Schlagzeug und Perkussion erlaubt.

Der Schwierigkeitsgrad der vorzutragenden Stücke soll dem Leistungsvermögen des Solisten bzw. des Ensembles entsprechen. Vorzutragen sind mindestens zwei Werke oder Sätze, die einen unterschiedlichen Charakter haben und verschiedenen Stilepochen zuzuordnen sind. Die maximale, reine Spielzeit beträgt 15 Minuten.

Die Kriterien, nach denen die Bewertung vorgenommen wird, sind die Spielfreunde/Musikalität, die Interpretation, die technische Ausführung (Zusammenspiel, Rhythmik, Metrum, Tempi) und die Klangqualität (Blance, Transparenz, Tonkultur, Intonation).

Die Juroren vergeben pro Kriterium die Prädikate "Ausgezeichnet", "Sehr gut", "Gut", "Zufriedenstellend" und "Noch nicht zufriedenstellend".

Im Anschluss an den Vortrag findet noch ein Bewertungsgespräch mit den Vortragenden und den Juroren statt.

(aus der Wertungsspielordnung des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e. V.)

Das Veranstaltung findet dieses Jahr am Samstag, den 12. Mai 2018 im Markgräfler-Gymnasium Müllheim statt. Anmeldeschluss ist Samstag, der 14. April 2018. Alle weiteren Hinweise finden Sie im Anmeldeformular.

Die entsprechend aufgeführte Anmeldegebühr überweisen Sie bitte an folgendes Konto:

Kontoinhaber: Markgräfler Musikverband

IBAN: DE63683518650008020570